Kreativität und die 53 schönsten Listen

3. Mai 2021

Ich liebe es Listen zu schreiben und schreibe sie oft in mein Notizbuch oder habe sogar Bücher, die nur aus Listen zu verschiedenen Themen bestehen. Listen machen einfach glücklich. Sie bringen einen Überblick über das Leben. Die meisten kennen to-do Listen oder aber auch pro- und contra Listen. Aber ist gibt z.B. auch to draw Listen, Dinge, die man zeichnen möchte. Es gibt Kreativlisten von mir mit kreativen Aufgaben, die ich gestalten möchte. (Vielleicht kommt bald ein Blogartikel hierzu) Leonardo Da Vinci hat früher to learn Listen geschrieben und hat alles notiert, was er an einem Tag lernen möchte. Ich schreibe auch oft Dankbarkeitslisten mit Dingen, für die ich im Leben dankbar bin.

Mit diesem Blogartikel möchte ich dich dazu inspirieren eigene Listen zu verschiedenen Themen zu schreiben und wichtige Aspekte zu sammeln, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und dich mit deinen Interessen besser kennenzulernen.

Hier eine Liste über Dingen, worüber man eine Liste schreiben kann:

  1. Dinge, die mich im Moment glücklich machen
  2. Lieblingsbücher
  3. Bücher, die ich lesen möchte
  4. Meine Routinen
  5. Meine Reiseziele
  6. Meine Lieblingsmenschen/ Menschen mit denen ich mich wohl fühle
  7. Dinge, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde/ohne die ich nicht leben könnte
  8. Dinge, die ich besonders gut kann
  9. Lieblingslieder in diesem Monat
  10. Lieblingspodcast
  11. Dinge, die ich in meiner Freizeit mache
  12. Die Besten Entscheidungen in meinem Leben
  13. Die besten Learnings in meinem Leben
  14. Kreative Aufgaben (z.B. zum Thema Handlettering/Aquarell/Collage)
  15. Komplimente, die ich anderen machen möchte
  16. Die besten Komplimente, die ich je bekommen habe
  17. All die schönen Momente, die mich heute glpcklich gemacht haben
  18. Dinge, wie ich anderen eine Freude machen kann/ wie ich Glück verschenken kann
  19. Meine Ziele
  20. Meine Wünsche
  21. Dinge, die ich als Kind gerne gemacht habe
  22. Dinge in meinem Leben, die ich beeinflussen kann
  23. Dinge zu denen ich nein sagen möchte
  24. Dinge, Menschen und Erfahrungen zu denen ich ja sage
  25. In diese Menschen war ich verliebt
  26. Meine Erfolge, jeden Tag einer, ob groß oder klein
  27. Momente, in denen ich besonders intensiv gelebt habe
  28. Meine Lieblingsrezepte
  29. Begriffe, mit denen ich mich beschreiben würde
  30. Die glücklichsten Menschen, die ich kenne
  31. Menschen, Dinge, Momente für die ich dankbar bin
  32. Lieblingsfarben
  33. Lieblingsschriftsteller
  34. Lieblingskünstler
  35. Unterrichtsideen
  36. Workshopideen für das Atelier Meraki
  37. Lieblingswörter /Wörter für das Handlettering
  38. Dinge, die ich gerne für Körper, Geist und Seele tue
  39. Momente, in denen ich im Leben einer anderen Person etwas bewegt habe
  40. Meine Werte im Leben
  41. Projekte, die ich mir für diesen Monat/dieses Jahr vorgenommen habe
  42. Dinge, die mir gut schmecken
  43. Meine schönsten ätherischen Öle
  44. Meine Lieblingsorte
  45. Dinge, die mir vor fünf oder zehn Jahren wichtig waren, die jetzt keine Rolle mehr spielen.
  46. Dinge, die glücklich machen und nicht mit Geld zu kaufen sind
  47. Ideen wie Geld zu Glück verhelfen kann
  48. Kurse, die ich belegen möchte/ wo ich etwas lernen kann
  49. Träume, Wünsche, die sich bereits erfüllt haben.
  50. Dinge mit denen ich meine Selbstliebe feiern kann/ wie ich mich selbst verwöhnen kann
  51. Bilder, die mir Freude machen
  52. Dinge, von denen ich mich befreien möchte
  53. Meine glücklichsten Momente des Jahres