Fotografie Kurse in Hannover

Fotografie Workshops in Hannover

Meditativer und achtsamer Fotowalk in Hannover

Mindful Photowalk in Hannover

In diesem Fotografie Workshop lernst du zuerst deine Kamera richtig kennen. Du kannst mit einer guten Kamera am Workshop teilnehmen aber auch deine Handykamera benutzen. Wir beginnen im Studio meraki mit einer kleinen Meditation, die deine Sinne für die nächsten Stunden schärfen soll. Du erfährst, was es mit Blende, ISO und Verschlusszeit auf sich hat. In diesem Fotokurs in Hannover gehen wir auch auf die Themen Komposition, Licht, Rahmung, Spiegelungen und Formen ein. Danach begeben wir uns auf einen achtsamen Fotowalk durch Hannover. Du bekommst kleine Fotoaufgaben, die dir helfen, deinen Blick für schöne Dinge zu schulen. Häuserfassaden, kleine süße Läden mit wunderschönen Dingen, Pflanzen, Menschen und ganz viele andere Dinge, die unter, neben, vor und über dir sind, wirst du mit der Kamera festhalten. Du begibst dich auf eine Fotoreise zu dir selbst und deine Bilder werden dich immer an diesen Fotoworkshop und diesen Tag in Hannover erinnern. Dieser Fotowalk wird ganz besonders. Wir werden uns auch gegenseitig fotografieren und du bekommst im Anschluss dein Lieblingsportrait von mir aufgenommen und natürlich die Fotos von den Teilnehmern. Wir werden den Tag bei einem Rohkakao oder Tee im meraki ausklingen lassen und werden unsere Fotoergebnisse aus dem Fotowalk in Hannover sichten und besprechen.

Hinsehen, fühlen, zu sich kommen, wahrnehmen. Klick. ein achtsamer Fotowalk durch Hannover- eine Fotomediation, die dich und dein Herz berührt.

Location

meraki und die schönsten Orte in Hannover List

Workshop buchen

Date

25.5.2024 11-15Uhr

Price

95Euro

Stornierungsbedingungen: das Ticket kann bis 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn gebührenfrei storniert werden. Gerne kann das Ticket übertragen oder verschenkt werden. Bei Stornierung später als 20 Tage vor Veranstaltungsbeginn müssen wir leider den vollen Ticketpreis berechnen.

mit Marina Schell Photography

www.marinaschell.com

Auf dieser Seite findest du bald verschiedene Fotografie Kurse in Hannover. Fotokurse zum Thema Achtsamkeit z.B. mein erster Fotowalk in Hannover oder auch ein Fotokurs in Hannover im meraki zum Thema Cyanotypie sind in Planung.

Meine Geschichte

Hier meine persönliche Geschichte und meine Verbindung zur Fotografie.

Die Fotografie begleitet mich schon mein Leben lang. In meiner Jugend war ich ständig mit einer kleinen Digikamera unterwegs und habe die lauten und leisen Momente des Lebens festgehalten. 2008 habe ich vor meinem Frankreichaufenthalt und meiner Thailand- und Vietnamreise eine digitale Spiegelreflexkamera bekommen. Ein großer Traum ist wahr geworden. Ich habe damit schon ganz schöne Fotos gemacht, aber ich habe mich nie an die Technik herangetraut. 2014 habe ich dann Andy, meinen tollen Mann kennengelernt, der mir dann peu à peu die Kameratechnik beigebracht hat. Er zeigte mir, was ich alles aus dieser Kamera rausholen konnte. Er erklärte mir, was ISO, Blende und Verschlusszeit zu bedeuten hatten und wie dieses Belichtungsdreieck funktioniert. Ich fotografiere nicht nur liebend gerne auf Reisen, sondern bin seit 2018 nebenberuflich als Fotografin selbstständig. Ich fotografiere Hochzeitspaare, Familien und mache Menschen mit ihrem Herzensbusiness sichtbar d.h. ich mache Personal Branding bzw. Business Fotos. Diese Arbeit erfüllt mich so sehr und ich liebe es, die Menschen mit meinem Blick auf sie und die Welt glücklich zu machen.

Fotografie, die Achtsamkeit und Meditation

Bei der Fotografie und bei der Meditation herrscht Stille im Geist. Du denkst an nichts anderes und bist im Hier und Jetzt. Du betrachtest die Welt aus einer bestimmten Perspektive und suchst ganz achtsam die schönen, aber vielleicht auch auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge durch deinen Sucher. Die Fotografie und die Meditation sind auf den Moment bezogen. KLICK. Der Moment. KLICK. Beides erfordert deine Aufmerksamkeit und entschleunigt dich, lässt dich zur inneren Ruhe kommen. Die Fotografie ist für mich auch ein tolles Tool zu mir selbst zu finden, achtsam und im Moment zu sein und um Stress zu reduzieren. Du hast schon lange deine Kamera in deinem Schrank liegen und würdest sie gerne endlich mal kennenlernen und nutzen? Du möchtest mit deinem Handy schönere Bilder machen?

Na los, komm mit mir zu einem besonderen Fotowalk durch Hannover. Dieser Fotokurs wird dich und dein Sehen auf deine Umgebung verändern.

Fotowalk

Meditation

Achtsamkeit

Sieh genau hin. ja genau dort. ja das ist es...

The Camera is an intrument that teach people how to see without a camera.

Dorothea Lange