Der erste kreative Kindergeburtstag im meraki

13. August 2021

Elenas kreativer Kindergeburtstag in Hannover im Atelier meraki

Als der Vermieter des Merakis mich fragte, ob ich auch kreative Kindergeburtstage anbieten würde und mir vorstellen könnte für seine 8jährige Tochter einen Kreativgeburtstag zu veranstalten, funkelten meine Augen. Schon da wusste ich, dass das ein ganz besonderer Nachmittag und für die Kleine ein ganz besonders kreativer Tag im meraki sein wird. Anfang Juli war es dann soweit und Elena hat mit ihren Freundinnen und ihrem Freund einen kreativen Kindergeburtstag gefeiert. Zu Beginn gab es leckeren Kuchen und selbstgemachte gesunde Limonade und danach hat das Geburtstagskind seine Geschenke ausgepackt. Bevor es dann losging mit der Kreativsession wurde erstmal mit Limo auf das Geburtstagskind angestoßen und wir sangen „Wie schön, dass du geboren bist“ von Rolf Zuckovski.Ich hatte alles für die Kleinen Gäste vorbereitet. Jeder bekam ein kleines Wunscherfüller Glas, in dem am Anfang ein Wunsch auf ein Blatt Papier geschrieben wurde. Dieses Blatt Papier wurde fest in dem Glas verschlossen und wird erst wieder geöffnet bis der Wunsch in Erfüllung geht. Auch wurde der Roller mit reinem Lavendelöl von doTERRA bewundert. Für die Kinder heißt dieser Roll-on „Feenstaub“ und wird genutzt, wenn man mal nicht gut schlummern kann. Für den kreativen Kindergeburtstag von Elena hatte ich mir etwas ganz besonderes überlegt. Die Mädchen durften große Schmetterlinge aus Pappe bemalen und für Elias gab es einen Drachen zum Bemalen. Auf die Plätze, Malschürzen an und los.  Ganz viel Glitzer und Pompons um die Schmetterlinge auszugestalten durften nicht fehlen. Währenddessen haben wir ganz viel Kindermusik gehört.

Wir hörten Lieder, die in den hintersten Schubladen in meinem Kopf versteckt waren. Ich fühlte mich direkt in meine Kindheit zurück versetzt. Für ein Moment war ich wieder ein kleines Mädchen, das an einem Kindergeburtstag teilnimmt. Jetzt weiß ich, was Marcel Proust verspürte, als der Geschmack eines in Lindenblütentee getunkte Gebäckstück Madeleine seine Erinnerung an seine Kindheit wieder auftauchen ließ. Es wurde auch laut mitgesungen und teilweise schon am Tisch getanzt.

Nachdem die Schmetterlinge und der Drache bemalt wurden, haben die Kinder Holzanhänger bunt gestaltet. Auch das Tanzen mit den überdimensionalen Flügeln durfte beim kreativen Kindergeburtstag nicht fehlen. Zum Glück haben wir im meraki, neben dem Workshopraum einen weiteren Raum mit viel Platz für Bewegung.

Gemeinsam mit ihren besten Freunden erlebte Elena einen unvergesslichen Kreativgeburtstag. Als die Kinder dann nach Hause führen, räumte ich alles wieder auf und hörte ganz laut Kinderlieder mit einem großen breitem Lächeln im Gesicht.

Ihr möchtet auch euren kreativen Kindergeburtstag in Hannover im Meraki feiern und eine Geburtstagsfeier der besonderen Art mit schönen Erinnerungen zum Mitnehmen? Wir können malen, basteln, zeichnen, Handlettering machen, Schmuck gestalten und vieles mehr. Ich, als Kunstlehrerin, habe ganz viele Ideen für einen unvergesslichen kreativen Tag.